Das Barnimer Kinder- und Jugend-Festival ist ein großes Fest.

Es findet im Landkreis Barnim statt.

Viele Kinder, Jugendliche und Familien kommen zu diesem Fest.

Beim Festival gibt es viele Angebote.

Alle Angebote sind für Kinder und Jugendliche gemacht.

Sie sollen Spaß machen und Freude bringen.

Was kann man beim Festival machen?

  • Spielen: Es gibt Spielstände, Sportspiele und Bewegungsspiele.

  • Musik hören: Es gibt Auftritte von Musikgruppen und Sängerinnen und Sängern.

  • Tanzen: Es gibt Tanzgruppen. Kinder und Jugendliche können mitmachen oder zuschauen.

  • Kunst und Basteln: Man kann malen, basteln und eigene kleine Kunstwerke machen.

  • Theater und Zirkus: Es gibt Theaterstücke und kleine Zirkus-Vorstellungen.

  • Informationen für Familien: Es gibt Stände von Vereinen und Einrichtungen. Dort gibt es Hilfe, Beratung und Infos für Familien.

Wer kann kommen?

Alle sind eingeladen:

  • Kinder

  • Jugendliche

  • Eltern

  • Familien

  • Großeltern

  • Freundinnen und Freunde

Das Festival ist für alle da.

Das Festival ist barrierefrei

Wir möchten, dass alle Menschen dabei sein können.

Darauf achten wir besonders:

  • Wege sind auch für Rollstühle und Kinderwagen geeignet.

  • Es gibt Plätze zum Ausruhen.

  • Alle sind freundlich und helfen gern weiter.

  • Viele Angebote sind ohne Sprache zu verstehen, z. B. Musik, Tanz oder Spiele.

Information für Gruppen, die beim Festival mitmachen möchten

Es können Gruppen beim Barnimer Kinder- und Jugend-Festival mitmachen.

Zum Beispiel:

  • Kinder- und Jugendgruppen

  • Schulklassen

  • Tanzgruppen

  • Musikgruppen

  • Sportvereine

  • Theater- oder Zirkusgruppen

  • Jugendclubs

  • Projekte aus Kitas und Schulen

Wenn eure Gruppe beim Festival etwas zeigen möchte, könnt ihr euch hier auf der Website anmelden.

Was könnt ihr beim Festival machen?

Ihr könnt zum Beispiel:

  • Musik spielen

  • Tanzen oder eine kleine Aufführung zeigen

  • Theater oder Zirkus spielen

  • Sport- oder Spiel-Aktionen anbieten

  • Euch und eure Arbeit vorstellen

  • Einen Infostand machen, an dem ihr erzählt, wer ihr seid und was ihr tut

Es ist egal, ob eure Gruppe schon viel Erfahrung hat oder erst am Anfang steht.

Alle Gruppen sind willkommen.

Warum lohnt sich die Teilnahme?

  • Ihr könnt zeigen, was ihr könnt und was euch Spaß macht.

  • Ihr trefft viele andere Kinder und Jugendliche.

  • Ihr könnt neue Freundschaften schließen.

  • Ihr könnt wichtige Projekte bekannt machen.

  • Ihr seid Teil eines großen, bunten Festes.

Wie meldet sich eine Gruppe an?

  1. Auf der Website gibt es ein Anmelde-Formular.

  2. Eine erwachsene Person aus eurer Gruppe füllt das Formular aus.

  3. Ihr bekommt danach eine Bestätigung und weitere Infos.

Wenn ihr beim Ausfüllen Hilfe braucht, fragt uns bitte.

Wir helfen gern.

Barrierefreiheit

Wir möchten, dass alle Gruppen teilnehmen können.

Wenn jemand in eurer Gruppe besondere Unterstützung braucht, sagt uns das bitte bei der Anmeldung.

Wir finden gemeinsam eine gute Lösung.